Kochtipp: Eine Grapefruit (oder Orange) richtig schneiden

Grapefruit Trick Schneiden Filet Frucht Salzige Luft

Wer von euch die bittere Grapefruit genau wie ich aufgrund ihrer sehr gesunden Inhaltsstoffe schätzt, hat sich bestimmt auch schon über die eher harten Zwischenwände geärgert.

Aus ernährungsphysiologischer Sicht würde ich euch dazu raten die pektinreichen Schichten um das Fruchtfleisch herum mitzuessen, da sie sehr viele Ballaststoffe enthalten und euch länger sättigen. Für alle, die trotzdem lieber nur das Fruchtfleisch essen möchten, folgt hier eine kurze Anleitung zum schnellen Filetieren einer Grapefruit (natürlich auch anwendbar auf Orangen oder anderes Obst).

Zuerst wascht ihr die Grapefruit. Auch wenn ihr die Schale nicht mitesst, fasst ihr sie an und übertragt somit Schmutz und Pestizide von der Schale beim Zubereiten auf den essbaren Teil.

Grapefruit Trick Schneiden Filet Frucht Salzige Luft

Dann legt ihr die Grapefruit auf ein Brett, sodass die Ober-und Unterseite jeweils nach links und rechts zeigen. Diese Teile schneidet ihr nun gerade herunter.

Eure Grapefruit sollte nun so aussehen:

Grapefruit Trick Schneiden Filet Frucht Salzige Luft

Jetzt dreht ihr die Frucht auf eine der abgeschnittenen Seiten und schneidet in einer Rundbewegung an der Grapefruit runter, sodass das Fruchtfleisch sichtbar wird:

Grapefruit Trick Schneiden Filet Frucht Salzige Luft

Nun habt ihr die gesamte Schale entfernt und könnt mit dem Filetieren starten. Dazu nehmt ihr die Grapefruit in die Hand und schneidet mit einem scharfen Messer an den Wänden entlang, um das Fruchtfleisch von der Fruchtwand zu lösen. Immer einmal links und einmal rechts schräg reinschneiden. Aber immer schön vorsichtig, damit ihr euch dabei nicht schneidet!

Grapefruit Trick Schneiden Filet Frucht Salzige Luft

Das macht ihr nun einmal um die ganze Frucht herum. Da, wo ihr das Fruchtfleisch gelöst habt, klappt ihr die übrig gebliebene Schale zur Seite und nehmt euch nächste Stück vor. Am Anfang dauert es ein bisschen länger, aber mit der Zeit hat man den Dreh raus und bekommt wunderbare Fruchtfilets, die dann so aussehen sollten:

Grapefruit Trick Schneiden Filet Frucht Salzige Luft

Damit könnt ihr nun leicht eines unserer Frühstücksrezepte nachmachen!

Viel Spaß 🙂

M

Ein Kommentar zu „Kochtipp: Eine Grapefruit (oder Orange) richtig schneiden

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s